Reste, Reste, Reste

Dieses Jahr steht weiterhin unter dem Motto Reste- Abbau. Schon der Spiderweb- Quilt war ja ein Resteprojekt, ebenso das Spikes and Peaks- Top. Letzteres werde ich nach unserem Urlaub quilten.

Doch die Stoffkisten sind noch immer voller Reste- Schätze. Zunächst habe ich mich für einen Swap im Quiltfreunde- Forum angemeldet. Dort tauschen wir recht große Stoff- Rechtecke für ein Bonnie Hunter- Muster. Das ist in erster Linie für solche Stoffe gedacht, die als „hässliche Entlein“ (Ugly Ducklings) ein tristes Dasein gefristet haben. Über die Jahre ändern sich Mode und Geschmack, daher bleiben sie liegen. Jetzt habe ich sie zu 20’er Sets geschnitten und neun Stück (also 180 Zuschnitte) zur Swap- Mum geschickt. Ich bekomme dann genauso viele  zurück, bunt gemischt, da sie von verschiedenen Teilnehmern stammen. Das wird spannend! Start ist dann erst nach Mitte September.

Viele meiner Reste sind jedoch kleiner als die für den Swap, daher habe ich wieder nach Mustern gesucht, um auch kleine Stücke ab 2″ verwenden zu können. Es war schwer, sich für ein Muster zu entscheiden. Ich habe dann spontan eins ausprobiert, es gefiel mir und so ist die Entscheidung gefallen. Es wird ein „Four Patch in a Square Quilt“ wie man ihn schon bei anderen Quiltern bewundern kann, z.B. bei „Red Pepper Quilts“. Es wird ein langwieriges Projekt, da die Blöcke mit 3″ relativ klein sind, aber man kann zwischendurch immer mal kleine „Häppchen“ nähen. Da ist auch immer mal Platz für andere kleine Projekte. Und hier die ersten Blöckchen, links komplett, rechts die Mitte:

Ich freue mich schon darauf, wie die Stapel langsam wachsen. Die Blöcke lassen sich sehr entspannt nähen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Reste, Reste, Reste

  1. Marianne sagt:

    Liebe Ina, das ist eine super Idee und ich finde die Four Patch in a Square Blöcke wunderschön! Das glaube ich gerne, dass das ein entspanntes Nähen ist. Ein ähnliches Projekt habe ich auch begonnen.
    Viel Spaß wünsche ich dir weiterhin!
    Liebe Grüße, Marianne

    • Ina sagt:

      Liebe Marianne, hab vielen Dank!
      Es wird wohl ein Langzeit- Projekt werden. Das Schöne ist, dass man zwischendurch auch mal andere Sachen nähen kann, ohne den Faden zu verlieren.
      Viel Spaß bei deinem neuen Vorhaben!
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.