Violet Dreams

Ja, mich gibt es noch! Und ich nähe auch noch! Allerdings weit weniger als ich manchmal möchte. Eigentlich müsste man in diesen Zeiten mit vielen Einschränkungen unendlich viel Zeit zum Nähen haben. Doch irgendwie ist das bei mir nicht der Fall!

Ganz untätig war ich jedoch nicht. Momentan arbeite ich an einem Quilt in verschiedenen Lila- bis Beerentönen und grauem Grundstoff. Er ist gedacht für eine junge Frau, die mir sagte, dass Lila ihre Lieblingsfarbe ist. Und da ich schon lange einen Kaleidoskop- Quilt nähen wollte, fügten sich in meiner Vorstellung die Farben und das Muster zusammen.

Ein paar wenige Fotos habe ich hier schon mal. Das ist der „Grundblock“, an welchen noch vier kleine Ecken angenäht werden müssen:

Durch das gut geplante Bügeln der Nahtzugaben kann man es schaffen, dass sich die Spitzen der Dreiecke wirklich gut treffen:

Und hinten kann man dadurch auch in Zentren, wo sich viele Nähte treffen, dicke Knubbel vermeiden:

Das hat dann auch die perfekte Grundlage für das Zusammensetzen von Blöcken und Reihen geschaffen. Ein wenig erkennt man es im Gegenlicht, dass die Nahtzugabe von Block zu Block die Richtung wechselt:

Da ich im Innenraum fotografiert habe, sind die Farben nicht ganz realistisch, die Final- Fotos versuche ich später im Freien zu machen:

Für den Zuschnitt habe ich ein Kaleidoskop- Lineal verwendet, ein Block ist 12″ groß. Das macht eine Gesamtgröße von momentan 1,50m x 2,10m. Im Gegenlicht sieht man auch sehr schön, wie sich optisch Kreise bilden, helle und dunkle:

Dieses Muster bieten eine Fülle an Variationen von Sternen bis hin zu streng grafischen Anordnungen. Man kann mit Kontrasten spielen, ganz bunt oder nur zwei- bis dreifarbig arbeiten. Anfangs konnte ich mich gar nicht entscheiden…

Letztendlich habe ich mich für eine „wilderes“ Design entschieden, das ein wenig den Eindruck eines Mosaiks macht.

Momentan denke ich über das passende Quiltmuster nach.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.