Batic- Scrap- Experiment

Es ist Herbst geworden, Zeit zum Nähen! Doch ich bin wohl etwas aus der Übung??!

Es ist gründlich schiefgegangen, mein neues Experiment. Mein Plan war ein Muster, das hatte ich schon einmal in einem Shopper verwendet…

Ein kleiner Denk- und Rechenfehler,…

….ein Fehler in einer kürzlich gelesenen Beschreibung im Netz,…

….nicht nochmal in der Shopper- Anleitung nachgesehen,…

….und aus dem Muster wurden….

Das seht ihr gleich!

Zuerst habe ich meine wenigen 2″ Batic- Scraps aus der Versenkung geholt, die für kein größeres Projekt reichen würden, zum Wegwerfen aber zu schade sind, diese diagonal gebügelt und dazu mein geliebtes Weiß als Beistoff ausgewählt. Die weißen Scraps sind doppelt so groß wie die kleinen, also 4″ im Quadrat:

sstern1

Durch das Bügeln spare ich mir das Anzeichnen der Diagonale.

sstern2

Die Bügelfalte ist nun die Nählinie. Am besten finde ich es, wenn der Bruch nach oben zeigt, anders herum geht aber auch (wie im nächsten Bild).

So werden  nun die Blöckchen arrangiert und immer rechts auf rechts (bei den weißen besonders wichtig!!! ) genäht:

sstern3

Ein schöner bunter Haufen, nicht wahr? Ich werde einfach wahllos zugreifen beim Zusammennähen.

sstern4

Zunächst nähe ich „Fähnchen“, bei allen Blöckchen also erst die eine Seite. Das spart Zwirn und Zeit.

sstern5

Halbwegs geordnet sieht es so aus:

sstern6

In der Nahaufnahme ist hier die zweite Seite zu sehen, ebenso in der „Fähnchen- Technik“ genäht:

sstern7

Nachdem die Fähnchenkette zerteilt ist, sieht es so aus:

sstern8

Jetzt geht es mit dem Rollschneider es an die „Öhrchen“.

sstern9

An beiden Seiten werden die Nahtzugabe nun stehen gelassen und die kleinen Scraps nach außen gebügelt.

Ordnet man nun die Blöckchen immer gleich ausgerichtet an, entsteht dieses Muster:

sstern10

Seht ihr, was es werden sollte? Genau, schiefe Sternchen. Und was ist es geworden?

SCHLEIFCHEN!!!

Die Sternchen sind leider nicht geschlossen, da ich in meiner Berechnung eine Nahtzugabe vergessen, bzw. nicht abgezogen habe. Habe mich kurz ein wenig geärgert und dann aber entdeckt, dass es so auch ganz hübsch geworden ist. Ich kenne jetzt auch meinen Denkfehler und werde die Sterne später noch richtig nähen. Vielleicht in rot- weiß für Weihnachten???

Schön, dass trotzdem etwas Brauchbares entstanden ist!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Batic- Scrap- Experiment

  1. Pingback: Schleifchenläufer (Ergebnis vom Batic- Scrap- Experiment) |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.