Rosa Zuckerwatte 1

Nach meinem gefühlt zehn Wochen dauernden Auftrenn- Marathon des doch recht dunklen Flic Flac Quilts, hatte ich unbändige Lust auf helle, zuckersüße Bonbonfarben und da kam die Gelegenheit gerade richtig, einem kleinen Mädchen einen Quilt zu nähen.

Die Empfängerin heißt Anna und ist jetzt gute zwei Monate alt. Ich kenne Anna nicht, und vermutlich werde ich sie auch nie sehen, aber es ist mir eine Freude, ihr eine Decke zukommen zu lassen. Die ganze Geschichte?

Als vor fast dreißig Jahren (Ist das wirklich schon so lange her?) mein Sohn zur Welt kam, war ich Student, hatte nicht viel Geld und lebte in der DDR. Es war schwierig, gute und hübsche Kinderkleidung zu bekommen. Manches habe ich gestrickt oder auch mal genäht, das meiste bekam ich aber von der Tante meiner Mutter aus „dem Westen“ geschenkt. Tante Maria, so heißt sie, wird morgen 102 Jahre alt und ist eine herzensgute Frau. Sie und ihre Familie haben meine Familie viele Jahre unterstützt, uns regelmäßig besucht und uns Geschenke zu Weihnachten und zwischendurch geschickt. Tante Maria hat ihr ganzes Dorf abgeklappert und Kleidung gesammelt, Spielsachen und so viele Dinge mehr. Mein Kind hatte die tollsten Strampler, Pullis, Jacken und Hosen, die ich mir vorstellen konnte. Lange ist es her, die Wende kam, das Leben hat sich verändert. Der Kontakt ist weniger geworden, aber nicht ganz abgebrochen. Und ich habe nie vergessen, was ich Tante Maria und ihren Lieben zu verdanken habe.

Und dann kam Anna…

Maria ist zum ersten Mal Urgroßmutter und ihr Sohn, Onkel Paul mit Frau Monika sind zum ersten Mal Großeltern geworden. Mit dem Quilt für die Kleine möchte ich ein bisschen von dem zurück geben, was meiner Familie Gutes getan wurde.

Und was gibt es Schöneres für ein kleines Mädchen als Farben wie rosa Zuckerwatte?

Als Anleitung habe ich eine von Moda gewählt. Sie wird normalerweise mit Jelly-Rolls umgesetzt, doch wollte ich meine vorhandenen Stoffe verwenden. Das hat zwar etwas mehr Zeit gekostet, macht den Quilt aber „bunter“. Und so ging es los:

1klein

Ich habe je drei Streifen zusammengenäht, mal zwei farbige außen, mal ein farbiger in der Mitte und dann alle in 2,5″- Abschnitte geteilt. Diese wurden dann neu kombiniert:

2aklein

Sieht nach einen Ninepatch aus? Ja, aber nur kurz. Denn links und rechts kommt noch ein Streifen dran:

2klein

Uuups, habs noch nicht gebügelt…. :mrgreen:

Ich habe jetzt noch diese Teile:

3klein

…und diese:

4klein

Ach ja, ein paar weiße Streifen habe ich auch noch:

5klein

Und wie es weiter geht? Das wird heute noch nicht verraten. 😀

Bis bald!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.