Rosa Zuckerwatte 4

Heute ist es endlich so weit, mein Rosa- Zuckerwatte- Quilt ist fertig. Es gab eine kleine Verzögerung, da ich parallel noch an einem weiteren „Projekt“ arbeite. Dazu aber mehr in einem späteren Beitrag!

Länger gedauert hat vor allem auch die Auswahl des richtigen Quiltmusters. Diesmal sollte es kein All- Over- Muster in Free- Motion- Technik sein. Die weißen Zwischenräume wollte ich etwas verspielter, die Nine- Patches nur sparsam quilten. Ich habe sehr lange geübt und probiert.

Zunächst hatte ich mich für Federkreise entschieden, um auch das im Nadelwelt- Kurs bei Kimmy Brunner Gelernte anzuwenden. Das war mir für einen Kinderquilt dann aber etwas zu bieder. Es sollte ein wenig aussehen, als hätte es eine Kinderhand gemalt, jedoch nicht zu wild oder durcheinander sein.

Schließlich entschied ich mich für Gänseblümchen und Kreise.

10klein

Um etwas „Ordnung“ in das Quilting zu bringen, habe ich die Kreise über den Nine- Patches und die Blütenmitten mit Schablone gequiltet, die Blütenblätter und die Bordüre am Rand aber frei „gemalt“.

11klein

Um keine großen Quiltlücken entstehen zu lassen, habe ich die Blüten nicht rund, sondern an die Quadrate angepasst gequiltet. Da ich beim Quilten so gut wie nicht verriegle, habe ich gefühlte 5000 Fäden von Hand verstochen, denn jede Blüte und jeder Kreis ist ein in sich geschlossenes Muster. Nur die Bordüre ließ sich schön fortlaufend quilten.

Einmal über der Gartenbank:

12klein

Das Vlies ist eine Polyester- Woll- Mischung, schön weich und kuschelig, recht dick, aber sehr leicht. Man musste es allerdings sehr vorsichtig handhaben, da es recht reißempfindlich ist. Das hatte ich bisher auch noch nicht.

Im Gegenlicht sieht man sehr schön die Schattenwirkung des Musters:

13klein

Nochmal im Querformat:

14klein

Ich freue mich, dass der Quilt so schön platt liegt und nicht wellt. Davor hatte ich etwas Angst, die aber unbegründet war. Und von hinten:

15klein

Sieht das nicht wie eine Hochzeitstorte aus? 😉

Noch ein paar Details:

16klein

Der Pünktchenstoff ist soooo süß!

17klein

Und ein gestreiftes Binding ist immer wieder schön. Hier noch eine Ecklösung:

18klein

Und am Schluss der Rand mit klassischem doppelt gelegten Binding, auf der Rückseite von Hand angenäht:

19klein

Ich hoffe, die kleine Maus freut sich und hat die Decke viele Jahre. Zumindest, bis die „rosane Zeit“ vorbei ist. Daher habe ich sie auch etwas größer gemacht, sie misst insgesamt 1,80m x 1,50m. Nach der ersten Wäsche wird der Quilt wohl noch etwas schrumpfen und knuffiger werden. Im Moment verschwindet die Kleine mit ihren vier Monaten wohl eher darunter…. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Rosa Zuckerwatte 4

  1. roetsch sagt:

    Der Quilt ist von beiden Seiten einfach nur wunderschön.
    LG Carmen

  2. roetsch sagt:

    Die Absteppung passt perfekt zum Top. Toll geworden und von beiden Seiten einfach nur schön.
    LG Carmen

  3. Claudia sagt:

    Wunderschön. Die Farben sind zucker, das Quilting herrlich und das gestreifte Binding das Tüpfelchen auf dem i.
    Liebe Grüße Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.