Falsche Hexagone

Eine neue Wichtelei… 😉

Im Gegensatz zu „echten“ Hexagonen, die sich fast nur in der English- Paper- Piecing- Methode vernünftig zusammennähen lassen, ist diese Möglichkeit eine supergute Alternative! Man kann die Teile so zusammenfügen, dass wieder komplette Hexagone entstehen oder so, dass sie zweifarbig sind wie abgebildet.

Statt einer Schablone habe ich ein 60°- Lineal benutzt, das hat prima geklappt. Man muss nur einmal das richtige Maß ermitteln, dann teilt man einen entsprechend vorgeschnittenen Streifen in halbe Hexagone, indem man das Lineal immer abwechselnd um 180° dreht. Das ist sehr effektiv! Schließlich näht man Reihen und diese dann zusammen.

Die Stoffe stammen von Gütermann, und ich finde die Serie, die es auch noch in grün oder rosa gibt, wunderschön. Blau ist mein Favorit, die frische Farbe erinnert an die See, an eine angenehm kühle Brise.

DSC00787

Das Quilting macht die Sechseckform schön plastisch und gibt Struktur. Das Binding ist klassisch aus einem doppelt gelegten Streifen gefertigt und auf der Rückseite von Hand angenäht.

DSC00788

Von hinten sieht man den Hotelverschluss, einfach zu nähen und einfach für den Wechsel des Bezuges.

DSC00789

Auf meinem Sessel sähe es auch gut aus!

DSC00786

Ich hoffe, dass es der Empfängerin gefällt!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Falsche Hexagone

  1. christine sagt:

    Jaaaahaaaaa, das Kissen gefällt mir gut!!!!!! Aber Dein storm at sea kann sich auch sehen lassen. LG sting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.