Gobelin- Crossbag

Sofort hat mich die Tasche auf dem  großen Titelbild der „Lena’s Patchwork Taschen“ von 03/2017 angesprochen. Mir gefielen auf Anhieb der Gobelin- Stoff und das Format. Ich liebe „Crossbags“, also Taschen, die man „über Kreuz“ tragen kann.

Nicht so ganz mein Fall war allerdings der Korkstoff in dieser Kombination. Ich fand die Zusammenstellung zu unruhig. Der Verschluss mit Karabiner sieht zwar hübsch aus, ich finde ihn in der Handhabung allerdings etwas umständlich. Daher habe ich mich für ein helles Kunstleder  (Kongo 2) von stoffe.de und Magnetknöpfe entschieden.

Was war ich froh, diesen wunderschönen Gobelin ebenfalls bei stoffe.de zu ergattern. Das Muster des Stoffes sieht wie Patchwork aus. Daher kommt wahrscheinlich meine Begeisterung. Auf meiner Suche habe ich noch andere Gobelins gefunden, welche mit Sternen und Dreiecken. Da habe ich gleich zugeschlagen und werde euch demnächst ein weiteres Modell aus dem Heft auf dieser Homepage zeigen.

Auch am Innenleben habe ich Veränderungen vorgenommen und ein doppeltes Innenfach sowie ein Band mit Karabiner, z.B. für einen Schlüssel, eingefügt. Für zusätzliche Stabilität habe ich an der Taschenklappe ein paar Quadrate gesteppt. Anders als in der Anleitung habe ich sie in den Taschenkörper eingenäht und nicht am Schluss aufgenäht.

Auch am Taschenträger habe ich mehrere Ergänzungen vorgenommen. Ich habe ihn nicht direkt in den Taschenkörper eingenäht, sondern mit zusätzlichen Schlaufen und Ringen versehen.

Das zerknautscht beim Tragen den Träger nicht so. Außerdem habe ich eine Schnalle eingefügt, dass man die Länge des Trägers variieren kann.

Wie in der Anleitung angegeben, habe ich auch ein Gurtband unterlegt. Das ist eine prima Idee! Es gibt dem Taschenträger Stabilität und ist ein echter Hingucker.

Aus diesem Band habe ich auch die kleine Schlaufe genäht, die die beiden Trägerteile, die durch die eingearbeitete Schnalle übereinander liegen, schön zusammen hält.

So sieht die „Cross Bag“ nun fertig aus. Sie ist schön leicht und stabil. Im Inneren ist die Schabrackeneinlage S320 vernäht. Ein tolles Material!

Nun musste ich mich schon wieder von der Tasche verabschieden. Sie war ein Geburtstagsgeschenk an die Freundin meines Sohnes. Ich hoffe, sie wird sie mögen!

Von der Größe her würde sogar ein A4- Ordner reinpassen. Also ist genügend Platz für allerlei Sachen.

Auch wenn ich einige Veränderungen vorgenommen habe, muss ich der Schöpferin dieses Modells ein Kompliment aussprechen. Die Anleitung ist gut nachvollziehbar und auch für Anfänger geeignet, das Modell ist praktisch in Größe und Form. Sicher lassen sich außer diesem schönen Gobelin die verschiedensten Materialien verwenden. Ich könnte mir auch Jeans- Stoff gut vorstellen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gobelin- Crossbag

  1. Wow, tolle Tasche.
    Schön und praktisch hast du deine eigenen Ideen und Erfahrungen eingebracht.
    Volle Begeisterung
    Lieben Gruß Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.