RingToss Teil 2

Das war ein richtiges November- Wochenende, verregnet, neblig, grau, kühl dunkel und trist.

Mit anderen Worten: Ein perfektes Quilt- Wochenende!

😛

Die Voraussetzung war günstig, da meine Quiltfreundin Carola und ich alle Lagen unseres Gemeinschaftswerkes bereits auf die Longarm- Maschine aufgespannt hatten….

dsc02411

Inzwischen habe ich gut sechs Stunden an der Maschine verbracht und fast zwei Drittel des Quiltings geschafft.

dsc02412

Man lernt ja immer dazu, und so hat mir dieser Quilt auch einige neue Erkenntnisse gebracht. Er wird komplett mit Quiltlinealen gefertigt, weil wir ein geradliniges Quilting am besten fanden. Gerade die Linealführung ist so eine Sache… Man verkrampft leicht, braucht etwas Augenmaß (eine Kunst!) und einen Plan, nicht in Einbahnstraßen zu gelangen, damit es ein Endlos- Quilting wird.

Die Profis unter euch werden sicher feststellen, dass die obere Rolle, die normalerweise das Top beherbergt, bei mir stillgelegt ist. Diese Methode habe ich bei meinen letzten drei Stücken angewendet. Ich habe alle drei Lagen des gesamten Quilts mit einem langen Stich quer geheftet. Das stellt sicher, dass Top und Rückseite gleichmäßig verbunden werden. Mir ist schon passiert, dass ich eine Rolle stärker gespannt habe als die andere. Das ist somit ausgeschlossen.

dsc02412

Rückwärts kann man dann natürlich nicht mehr rollen, daher nimmt man das Top von der Rolle. Die Heftnähte sieht man im ersten Bild waagerecht, im zweiten und dritten Bild im rechten Bereich senkrecht verlaufend.

dsc02413

Im oberen Bild habe ich das Werk mal etwas abgerollt, weil ich neugierig war, wie denn die plastische Wirkung sein wird. Daher liegt es etwas wellig.

Naja, der Schatten bin ich.  😉

dsc02414

Hier kann man schon erkennen, dass ich am Rand „piano keys“, also „Klaviertasten“ gequiltet habe. Dabei habe ich den Verlauf der kleinen gestückelten Quadrate nochmal aufgenommen.

dsc02415

Die schlauen Quilt- Füchse unter euch haben bestimmt auch schon das von uns gewählte Muster erraten, stimmt’s?  😀

Mehr wird heute aber nicht verraten. Bis bald! 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.